Der Fachbereich Mathematik der Beruflichen Schulen Eschwege wird ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 erstmals Klassen in der Oberstufe mit dem Computer Algebra System (CAS) unterrichten.
Der Leistungskurs des 12. Jahrganges und ein Kurs der 11. Jahrgangsstufe bekommen die Möglichkeit, den Mathematikunterricht mit dem neuen System zu absolvieren. Ebenso wird dann auch das Abitur mit dem neuen System geschrieben.
Das CAS ermöglicht es neben dem Rechnen mit Zahlen, wie gewöhnliche Taschenrechner, auch das Lösen von mathematischen Ausdrücken mit symbolischen Ausdrücken, was wiederum die Rechenlast der Schülerinnen und Schüler verringert. Dies schafft Freiräume, sich intensiver und verständnisorientierter mit den mathematischen Inhalten der Oberstufe zu beschäftigen.
Der Kollege Herr Daniel Döring, vom Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gymnasium in Leinefelde, hat unseren Fachbereich über die Vorteile und Einsatzmöglichen des CAS in der Oberstufe informiert und interessante Aspekte zum Umgang mit dem neuen System dargestellt. Hierbei wurden auch insbesondere die Vor- und Nachteile zum Einsatz von Tablets (IPad’s) mit einer CAS App von Texas Instrument gegenüber dem herkömmlichen Taschenrechner mit dem CAS – System besprochen. Aufgrund des größeren Displays, welcher eine übersichtlichere Darstellung und Interaktion mathematischer Inhalte ermöglicht, und eine einfache Bedieneroberfläche besitzt, hat sich unsere Fachschaft gemeinschaftlich für den Einsatz von Tablets ausgesprochen. Ebenso entsteht ein Mehrwert durch die Nutzung des Tablets auch in anderen Unterrichtsfächern.
Ganz herzlichen Dank nochmals an Herrn Döring für seinen interessanten und gewinnbringenden Vortrag mit anregenden Diskussionen.
Die Fachschaft Mathematik des beruflichen Gymnasiums Eschwege.
Auf dem Foto von links: Dirk Bogott, Jessika Spitzenberg, Daniel Döring, Maximilian Meyer, Claus Fischer
Nicht auf dem Foto: Kai Fischer, Timo Peter, Peter Wiatrek, Lara Heinzerling, Kerstin Knauft