Auch im Frühjahr 2024 nahmen die Schüler des Schwerpunktes Wirtschaft der Jahrgangsstufe 11 am Deutschen Gründerpreis für Schüler teil. In diesem Durchgang wurden elf Teams von ihren WL-Lehrern Imke Carl, Rainer Manegold und Ines Haberland gemeldet.
Der Deutsche Gründerpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb, initiiert von der Sparkasse, Porsche, dem ZDF und der Zeitschrift Stern, bei dem für eine fiktive Geschäftsidee ein Businessplan inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie entwickelt wird. In der mehrmonatigen Spielphase gilt es für die vier- bis fünfköpfigen Teams anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zu lösen, die bis hin zur Aufstellung eines mehrjährigen Finanzplans reichen. Über praxisorientierte Aufgaben knüpfen die Schüler erste Kontakte zu echten Unternehmen. Spaß am Unternehmertum, selbstständiges Denken und Handeln sollen dabei ebenso gefördert werden wie Team- und Führungsqualitäten sowie Kreativität. In diesem Jahr wartete der DGPS mit einem neuen Format auf und wurde erstmals durch mehrere Pitch-Events begleitet.
Am Ende erreichten acht der gestarteten elf Teams des Beruflichen Gymnasiums Eschwege mit nachhaltigen und technologisch innovativen Unternehmensideen eine Platzierung unter den besten 200 von bundesweit insgesamt knapp 500 Teams.
Als beste Teams des Beruflichen Gymnasiums schafften es „Blubberry“ und „Spearings“ auf die Plätze 2 und 3 der institutsinternen Wertung der Sparkasse Werra-Meißner, verbandsintern entsprach diese Platzierung den Rängen 3 und 4. Die Geschäftsidee von „Blubberry“, bei der Siegerehrung vertreten durch Julius Brunow und Lorenz Fey, bestand darin, eine Trinkflasche für Sportler zu entwickeln, bei der durch individuell per App ermittelte Daten Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden können. Das Team „Spearings“, vertreten durch Neyla-Tessa Matić, Leon Walz und Bjarne Eckhardt, entwarf schmucke Ohrringe, in welchen Kopfhörer integriert sind. Beide Teams konnten sich über Geldpreise von je 1.000,00 € freuen, die in einem feierlichen Rahmen von Vertriebsvorstand Dietmar Janz in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Werra-Meißner in Eschwege überreicht wurden.
„Unser besonderer Dank gilt der Sparkasse Werra-Meißner, die uns immer wieder als Spielbetreuer begleitet und die Wettbewerbsteilnahme mit der Siegerehrung krönt“, so die betreuenden Lehrkräfte. „Wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme am Deutschen Gründerpreis für Schüler im Jahr 2025.“