Das beste Zeugnis für die frisch gebackene Medizinische Fachangestellt Anna Lena Ebel mit einem Schnitt von 1,1.
„Ich hätte gar nicht gedacht, dass es mir mal so schwerfallen wird, eine Klasse zu verabschieden. Alle sind mir so richtig ans Herz gewachsen“. Die Wehmut von Melanie Helbach, der Klassenlehrerin der Medizinischen Fachangestellten der Beruflichen Schulen in Eschwege, war deutlich zu spüren. Vom ersten Berufsschultag, vor zweieinhalb Jahren, hat sie die Klasse und sechs der nun bereits Ausgelernten begleitet. „Da gab es natürlich viele kritische Stunden, da musste ich Therapeutin, Zuhörerin und Versteherin sein. Doch ich denke, genau dieses Vertrauen förderte eine besondere Lernatmosphäre und den Zusammenhalt in der Gruppe. Alle haben die Hürden, die es immer gerade zum Beginn der Ausbildung gibt, genommen und sind nicht nur fachlich gewachsen und gereift“.
Auch die beiden Medizinerinnen und zugleich Fachlehrerinnen Martina Hoßbach und Marina Hübenthal ließen es sich nicht nehmen, den Absolventinnen die besten Wünsche auf dem kommenden Berufsweg zu übermitteln. Das ist gar nicht so selbstverständlich, denn in der Regel finden die Freisprechungsveranstaltungen der Ärztekammer in Baunatal statt, berichtet Thomas Mülverstedt, Abteilungsleiter des Bereichs Gesundheit in den Beruflichen Schulen. „Genau deshalb haben wir diese besondere Gelegenheit genutzt, um die Glückwünsche in vertrauter Umgebung, zu überbringen. Und außerdem gibt’s eine supergute Abschlussnote- Anna Lena Ebel bestand mit der Note 1,1 – wenn das kein Grund zum Gratulieren ist!“ Die sechs Absolventinnen Anna Lena Ebel, Anika Winkler, Hanna Marklund, Laura Gehrmann, Lea Maurischat und Jasmin Schaub beendeten ihr Ausbildung bereits ein halbes Jahr vor dem regulären Ausbildungsende. Wie toll für die noch verbleibenden Auszubildenden der Klasse, denn es wurden nicht nur Glückwünsche, sondern auch brühwarme Tipps über den Ablauf der Prüfung ausgetauscht.
(v. l.): Melanie Helbach, Anna Lena Ebel, Anika Winkler, Hanna Marklund, Laura Gehrmann, Lea Maurischat, Martina Hoßbach, Jasmin Schaub, Martina Hübenthal