Am 13. Dezember hatten die Schülerinnen und Schüler des 12. Biologie Leistungskurses des Beruflichen Gymnasiums eine faszinierende Gelegenheit: einen Schulausflug zum FutureSpace in Kassel. Das Hauptthema des ganztägigen Kurses war der genetische Fingerabdruck.
Während des Workshops konnten die Teilnehmer ihren eigenen genetischen Fingerabdruck erstellen. Der Kurs begann mit der Isolation von DNA aus Mundschleimhautzellen. Anschließend erfolgte die Vervielfältigung des Minisatelliten D1S80 mittels der Polymerasekettenreaktion (PCR). Das Ergebnis wurde schließlich in der Agarosegelelektrophorese sichtbar gemacht und analysiert.
Diese praxisorientierte Erfahrung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur das Verstehen der DNA-Isolation und PCR, sondern auch erste Einblicke in forensische Methoden. Der FutureSpace bot somit eine einzigartige Lernumgebung und einen tiefen Einblick für die Biologie-LK-Schülerinnen und Schüler in das Fachgebiet der Genetik. Die „hands-on“ Aktivitäten förderten das Verständnis genetischer Prozesse und hinterließen sicherlich einen bleibenden Eindruck.
Die Exkursion betont die bedeutende Rolle der Schule als Ort ganzheitlicher Bildung, der über bloße Theorie hinausgeht. Der FutureSpace-Besuch wird zweifellos dazu beitragen, dass die Biologie-LK-Absolventinnen und -Absolventen gestärkt in ihre Prüfungen gehen und ihre Kenntnisse praktisch anwenden können.